Auf ein Neues 2014

31.12.2014 Zum guten Schluß ...


30.12.2014 TuRa Mädchen sind VIZE- Meisterinnen der U 14w

Mit einem schönen Erfolg kehren unsere Mädels zurück und erweiterten so auch unsere Medallienbilanz innerhalb der U 14w.

Ein Bericht und Fotos gibt es HIER...


26.12.2014 DVM läuft bei Uns ;) nach 7 von 7 Runden

U 12 = 7 TP und 14,5 BP    10. Platz

U 14w = 11 TP und 19,5 BP  2. Platz

GLÜCKWUNSCH an Wilkau-Haßlau zum Titelgewinn

Hier die Ergebniss der 7. Runde...  TuRa schafft Platz 2 ????

25.12.2014 Noch einmal schlafen ;)

Ich hoffe sehr, dass Ihr Weihnachten schön erlebt habt und Euch nun auf die DVM freut.

Als kleine nachträgliche Weihnachtsüberraschung, hat die DSJ heute spät Abends die Aufstellungskader der U 12 und U 14w online gestellt. Warum man mit der Veröffentlichung bis einen Tag vor Beginn der DVMs gewartet hat, weiss nur die Deutsche Schachjugend, bzw die Verantwortlichen der DVMs.

Geht man nach der Rangliste, dann wären wir bei den Mädchen an 2 und bei den Jungs an 4 gesetzt. Allerdings wird sich das am Anreisetag verschieben, da dann klar sein wird, wer jeweils vor Ort ist.

Für unsere Teams gibt es auch 2014 kleine Motivationshilfen. So könnten sich die U 12er über ein megagroßes Eis freuen, wenn es ihnen gelingt unter die besten 5 zu kommen. Die Mädchen würden sich dann über einen Sack voll Geld freuen können, wenn es ihnen gelänge unter die besten Drei (bzw 10:4 P) zu kommen.

23.12.2014 WEIHNACHTSGRÜßE für EUCH !!


  WIR wünschen EUCH ein schönes Weihnachtsfest mit

                    gaaanz vielen Geschenken!!!

Nun sind es noch 3 Tage bis wir auf dem Weg nach Verden und Regensburg sind.

Allerdings ist nun erstmal Zeit um sich zu erholen und mit Euren Familien zu feiern.

21.12.2014 DAS sind WIR !!!


20.12.2014 Abschluß- Training (noch 6 Tage)

Gern hätten wir uns heute schon auf eventuelle GegnerInnen vorbereitet, aber aus Gründen, die wir nicht kennen, gibt es auch 6 Tage vor der DVM keine Team- Aufstellungen der U 12 und U 14w. Ein Rückfall in alte nicht so schöne "DSJ- Zeiten".

So war es unser Ziel heute, die Spielanlage zu testen und dies in Form eines Rundenturniers. Es hat sich dabei gezeigt, dass Inken, Artur, Thiemo, Malte, Anna-Blume, Cederik und Luisa noch nicht auf "Betriebstemperatur" sind, die 7 Runden jedoch schon sehr hilfreich waren um sich einzuspielen. Nach Ende der jeweiligen Partien wurde versucht kurz zu analysieren, um mögliche "falsche" Pläne zu erkennen.

Wieder mit dabei war die Norderstedter Zeitung und der Regional- TV Sender NOA4. Wie die Jahre zuvor, wird es einen Bericht im TV geben und die NZ wird von den beiden DVMs berichten.




19.12.2014 Noch 7 Tage ...

Am 20.12.findet unser traditionelles Abschlußtraining statt. Da bisher keine Aufstellungen der U 12 und U 14w online sind, müssen wir morgen etwas "improvisieren" was die Vorbereitung anbetrifft.

Natürlich gibt es auch wieder die DVM- Shirts, die Ihr diesmal farblich selbst bestimmen konntet.

Beginn ist 11 Uhr im TuRa- Vereinsheim/Mehrzweckraum

Unsere "Team- Chefs" sind auch in diesem Jahr Inken (U 14w) und Daniel (U12)


Inken                                                                                       Daniel                                                                                        Nathalie

Auch 2014 wird uns Nathalie W. (Dessau) als Gastspielerin innerhalb der U 14w unterstützen. Für sie ist es das 3. Turnier, welches sie für uns spielt und wir freuen uns sehr, dass dies so klappt.

Unsere Teams:   U 12                       U 14w

13.12.2014 Noch 13 Tage ...

Unsere WEB zeigt nun unsere Teams. Zusätzlich gibt es die Vorberichte zu unseren beiden DVM- Teilnehmern.

Am 20.12.2014 findet unser Abschlußtraining statt, wo es auch die aktuellen T- Shirts gibt. Unsere Mädels und Jungs konnten dabei die Farbe der Shirts und die Farbe der Schrift selbst auswählen.

Top- TEN der U 14w seit Einführung der Altersklasse:

Die TOP- TEN von 15x U 14w DVMs

Platz
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10

06

Verein

  • SG Porz
  • TuRa Harksheide
  • Leipzig-Gohlis
    Chemnitzer SC Aufbau
  • Ladja Roßdorf
    Rüdersdorf
    Nordhorn-Blanke
    Hamburger SK
    SG Oesede/G.
    Wilkau-Haßlau
  • USG Chemnitz

Teampunkte

  • 109
  • 65
  • 56
  • 55
  • 49
  • 47
  • 43
  • 37
  • 36
  • 30
  • 49

Teilnahmen


  • 13 !
  • 08
    05
  • 06
  • 05
    06
    04
    05

    03
    03
  • 05


 Blau = 2014 mit einem Team bei der DVM


Kleines Video 2013 vor unserer DVM in Magdeburg


KLICK auf das Foto und es gibt ein kleines VIDEO (HD) unserer U 12


08.12.2014 Noch 18 Tage bis zum Start Eurer DVM

Nur noch 18 Tage und Ihr seid auf dem Weg nach Verden (U 12) und Regensburg (U14w).

Schon einige Tage läuft unsere Vorbereitung auf Euren Jahreshöhepunkt. Während unsere U 12 Jungs mit Alex unterwegs sein wird, fahren die U 14w Mädels mit mir zum Turnier.

In dieser Woche werden wir hier unsere Teams vorstellen, so wie Ihr es in den letzten Jahren schon gewohnt seid

22.11.2014 DVMs Aktuell

Noch über einen Monat dauert es, bis unsere beiden Teams bei der DVM spielen werden. Die Aufstellungen wurden bei der DSJ gemeldet und demnächst werden wir auch sehen, welche Teams, mit welchen Aufstellungen, gegen uns antreten möchten. Für unseren Verein ist es seit 2004 die 11. Teilnahme an einer DVM- Endrunde. Für unsere U 14w ist es der 9. Auftritt in der Folge und natürlich wollen unsere Mädels (Nathalie, Inken, Anna-Blume, Luisa und Nanke) nochmal zeigen was sie können am Schachbrett. Unsere U 12 ist nach 2008 zum 2x bei einer DVM- Endrunde und unsere 5 Jungs können auf eine gute Qualifikation bei der Norddeutschen zurück blicken. Mit Platz 2 feierten Daniel, Artur, Cederik, Thiemo und Cillian einen schönen Erfolg.

12.11.2014 Wir haben uns entschieden ...

Bei den DVMs werden wir an der U 12 und U 14w an die Bretter gehen. Gern hätten wir auch die U 10 + 20w beschickt, allerdings fand sich hierfür jeweils kein Team.

Für die beiden Teams haben wir die Aufstellumngen bei der DSJ abgegeben und sind dabei unsere Anreise zu planen.

 Teilnehmer- Vereine U 12
  Teilnehmer- Vereine U 14w
 

SC Aurich Niedersachsen

TV Tegernsee Bayern

SV Empor Berlin Berlin

Biebertaler Schachfreunde Hessen

SF Brackel 1930 Nordrhein-Westfalen

SV Dresden-Leuben Sachsen

OSC Rheinhausen Nordrhein-Westfalen

FC Ergolding Bayern

Schach-Kids Bernhausen Württemberg

VfL 1990 Gera Thüringen

Reideburger SV 90 Halle Sachsen-Anhalt

Hamburger SK von 1830 Hamburg

SC Heitersheim Baden

Karlsruher SF 1853 Baden

VfR-SC Koblenz Rheinland-Pfalz

SG Porz Nordrhein-Westfalen

SG Turm Leipzig Sachsen

TuRa Harksheide Schleswig-Holstein

SK Blauer Springer Paderborn Nordrhein-Westfalen

Post SV Uelzen Niedersachsen
 


SK Endingen Baden

USG Chemnitz Sachsen

Düsseldorfer SK Nordrhein-Westfalen

SV Empor Erfurt Thüringen

SK Gräfelfing Bayern

Gütersloher SV Nordrhein-Westfalen

SK Langen Hessen

SG Leipzig Sachsen

SK Neumarkt Bayern

TuRa Harksheide Schleswig-Holstein

SK Nordhorn-Blanke Niedersachsen

SC Bavaria Regensburg Bayern

SV 1926 Riegelsberg Saarland

SF Sasbach Baden

SG Solingen Nordrhein-Westfalen

SV Stuttgart-Wolfbusch Württemberg

SG Güstrow/Teterow Mecklenburg-Vorpommern

Muldental Wilkau-Haßlau Sachsen


16.10.2014 Trainer/Betreuer für unsere Teams

Wenn ein Verein 3 bis 4 Teams auf DVM- Reise schicken möchte, dann braucht es auch Erwachsene und Trainer, die die Teams vor Ort unterstützen. Hier haben wir wieder vor, neben unseren Leuten, externe Trainer zu finden, die gern für TuRa die DVM- Zeit mit erleben wollen.

Momentan schaut es so aus:

  • U 12    IM Alexander Bodnar (TuRa) + Hauke
  • U 14w Eberhard Schabel (TuRa) /Holger Borchers (Berlin)

14.10.2014 DVMs mit TuRa

Bei der Norddeutschen U 12 in Magdeburg, gelang unseren U 12er Jungs überraschend die Qualifikation für die DVM. Auch für die U 10 haben wir einen Platz bekommen und für die U 20w überlegen wir auch, ob ein Start möglich ist. Hinzu kommt unsere U 14w, die in dieser Besetzung zum letzten Mal so an die Bretter gehen wird.

Auf der WEB der Deutschen Schachjugend wurde ein DVM- Portal online gestellt, mit allen Ausschreibungen der DVMs.

21.08.2014 Unsere U 14w startet in Regensburg bei der DVM

Wie Ihr ja wisst, wurde die Norddeutsche U 14w abgesagt, da sich zu wenig Teams dafür angemeldet hatten. Es stand nun die Entscheidung aus, welcher Verein den Norden bei der DVM U 14w vertreten darf. Neben 3 Anderen ist dies TuRa SCHACH, was uns die 9. Teilnahme in Folge bringt.

Für unsere Mädchen die Chance das Ergebnis der letzten DVM (8. nach 2 Teilen) zu korrigieren. Allerdings wird dies keine leichte Aufgabe, da die U 14w- Spitze weiter zusammen gerückt ist und insbesondere die Teams aus Sachsen große Titelambitionen besitzen.

Im Sommer haben einige unserer Spielerinnen Turniere mit gespielt und waren dabei durchaus erfolgreich. In den kommenden Wochen wird es weitere Möglichkeiten geben sich auf den Jahreshöhepunkt vorzubereiten und dafür wünschen wir unseren Mädchen viel Spaß und Erfolg.

Aktuelle DWZ/ELO unserer Spielerinnen per 21.08.2014 (ohne Bad Aibling)

 Name DWZ ELO
Nathalie
1775
1754
Inken
1756
1718
Anna-Blume
1447
1456
Luisa
1373
1369
Nanke
1316
1446


03.08.2014 Vorbereitung läuft ...

Unabhängig davon ob wir nun schon qualifiziert sind für die DVM oder nicht, wollen wir uns auf die Meisterschaft vorbereiten. In dieser Besetzung werden unsere Spielerinnen das letzte Mal innerhalb der U 14w spielen können. Bis auf Inken werden alle Anderen Mädchen unseres "Stamm- Quartetts" in die U 20w bei DVMs wechseln und ab 2015 da versuchen weiter anzugreifen.

Unser Team wird fast den Kader umfassen wir 2013 und so werden

  • Nathalie Wächter                        14 Jahre
  • Inken Köhler                               12 Jahre
  • Anna-Blume Giede                     14 Jahre
  • Luisa Janke                                 14 Jahre
  • Jenna Peters                               11 Jahre
  • Marietta Rosinski und  NEU       13 Jahre
  • Nanke Caliebe                             14 Jahre

die nächsten Wochen nutzen um ihr Spielvermögen weiter zu steigern.

Die DVM U 14w in Regensburg wird wohl die spannenste Meisterschaft werden an der wir teilnehmen dürfen.

Neben den Titelverteidigerinnen aus Grimma sind Wilkau-Haßlau, SG Leipzig, BS Paderborn, Lahmstein, Langen und wir auf ähnlichem Level. Hinzu werden wieder 2-3 Überraschungsteams kommen, so dass zwischen Titel und Platz 10 alles möglich sein wird für unsere Mädchen.

Die nächste Generation unserer U 14w wird dann sicher 1-2 Jahre brauchen um an die Erfolge der vergangenen Teams heran zukommen, was jedoch auch nicht erwartet wird. Unsere Zukunft könnten dabei

  • Sarah-Marie (10)
  • Mira (11)
  • Jenna (11)
  • Sara (9)
  • Franziska (10)
  • Luise (9)
  • Jasmin (10)
  • Caja (8)

sein, die jedoch noch etwas an Spielerfahrung sammeln sollten. Spaß am Schach haben schon heute Alle !!

01.08.2014 TuRa SCHACH bei der DVM U 14w in Regensburg ?!?!

Normal wären im September die Norddeutschen der U 14w um die Qualifikationsplätze für die Deutsche auszuspielen. In diesem Jahr wurde jedoch die NVM abgesagt und so ist derzeit noch offen, wie weiter verfahren wird und ob wir bereits für die DVM startberechtigt sind.

29.06.2014 Platz 8 nach der DVM- Fortsetzung für unsere U 14w

Auf unserer WEB gibt es einen kleinen Bericht zur DVM.

Unsere Glückwünsche gehen nach Grimma zur Meisterschaft, nach Wilkau-Haßlau zur VIZE- Meisterschaft und nach Paderborn zu Bronze,

Für unser Team geht es im September mit der Norddeutschen weiter!

22.06.2014 Es geht weiter ...

Vom 27. bis 29.06.2014 wird die im Dezember 2013 abgebrochene DVM U 14w fortgesetzt. Unsere Mädchen stehen nach 4 Runden auf Platz 4, einen TP hinter dem führenden Quartett aus Paderborn. Die kommenden 3 Runden werden darüber entscheiden, ob wir unser Ziel erreichen können. Die Mädels sind gut drauf und so hoffen wir das Beste.


08.04.2014 Ein Blick voraus ...

Obwohl unsere U 14w noch den "Rest" der DVM 2013 ausspielen wird, gibt es einen weiteren Termin für unsere Mädchen, der hier auf unserer WEB aufgenommen wurde. Dabei handelt es sich um die Norddeutsche U 14w in Ratzeburg. Ausrichter ist unser Verein und natürlich hoffen wir es ähnlich so gut zu machen wie bei der DVM 2009.

LINK zur NVM U 14w 2014

Übrigens sind unsere Mädels Titelverteidiger und natürlich wäre es sehr schön, wenn es auch 2014 mit der Meisterschaft klappen könnte ;)

31.03.2014

Noch unter "Aktuell 2013" sind wir mit Infos in das Jahr 2014 gegangen und haben u. A. darüber berichtet, dass die U 14w des vergangenen Jahres von NORO gestoppt wurde und im Juni (27.06. bis 29.06.) zu Ende gespielt werden soll. Mittlerweile ist dieses Vorhaben der DSJ bestätigt worden und so werden wir mit 12 anderen Teams in Hessen nochmal für 3 Runden anden Start gehen. Dieses Restturnier ist auch zugleich die Vorbereitung auf die Norddeutsche, die wir diesmal ausrichten werden. Spielort ist Ratzeburg und natürlich szreben wir die Titelverteidigung an.

Bis dahin gab und gibt es noch die Ligaspiele bei den Frauen, der Jugend und bei den Erwachsenen. Im April werden alle 4 des TuRa bei der LJEM in Neumünster mitspielen und dann ruft noch der HASPA- Cup in Bargteheide.